Seegras wichtig für das Klima (Tagesspiegel)

https://www.tagesspiegel.de/wissen/seegras-schuetzt-das-klima-das-zehn-milliarden-gras/10164984.html

So mancher Urlauber ärgert sich über angeschwemmtes Seegras am Strand. Doch für das Ökosystem sind die Unterwasserpflanzen unentbehrlich – und auch für das Klima.

“… Tatsächlich können Seegraswiesen große Mengen des klimaschädlichen Kohlendioxids speichern. Ein Hektar Seegraswiese bindet sogar deutlich größere Mengen Kohlendioxid als ein Hektar amazonischer Regenwald. Die Pflanze nimmt das Treibhausgas aus dem Wasser auf, um Fotosynthese zu betreiben. Infolgedessen sinkt die Kohlendioxid-Konzentration im Wasser, so dass das Meer das Gas aus der Luft aufnimmt. Das ist pro Jahr weltweit etwa so viel, wie Deutschland in sechs Monaten emittiert. …”

———————————————————————

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/erderwaermung-seegraswiesen-setzen-grosse-mengen-co2-frei-a-834160.html

Beim Wachsen nehmen Seegraswiesen Kohlendioxid auf. Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 speichern sie etwa 27 Millionen Tonnen Kohlenstoff pro Jahr und damit etwas mehr als die gesamten Mangrovenwälder der Erde. Viel davon wird letztendlich im stetig dicker werdenden Boden gespeichert. Das Seegras bindet daher 10 bis 20 Prozent des Kohlendioxids, das derzeit von den Ozeanen aufgenommen wird. …..

Please follow and like us: