Idee: Es gibt so viele Lösungen – ACSIM Plattform zur Verbreitung

Accelerating Sustainable Innovations

Für sehr viele Herausforderungen auf der Welt gibt es bereits Lösungen. Oft lassen sich wesentliche Elemente der Wertschöpfungskette an anderer Stelle nutzen.

Motto und Prinzip für konkrete Herausforderungen:

Global nach funktionierende Lösungsvorlagen suchen,
und dann lokal die notwendigen Akteure zusammenbringen.

Die Lösung kann und wird ggf. lokal angepasst sein. Wenn wichtige Elemente übernommen werden, wird die lokale Umsetzung trotzdem beschleunigt, vereinfacht, begünstigt, sprich günstiger.

Wichtig wird es sein, im Sinne eines Open Knowledge Prozesses transparent zu machen, was bereits irgendwo funktioniert. Das kann und soll auch zum wirtschaftlichen Benefit der Vorlagengeber sein. Wenn etwa nur ein lokaler Vertrieb notwendig ist, dann findet sich dieser mit dem bestehenden Produzenten als Lieferant.

Im folgenden wird auf diesem Gedanken eine Plattform mit dem Arbeitstitel AcSIm skizziert: Accelerating Systainable Innovations massively.

Please follow and like us: