EEG (fast) alles gut: Leben – überdenken – anpassen… alles von vorne. Nur so geht es!

Die Zielsetzung des Energie-Einspeise-Gesetz hatte das richtige Ziel vor Augen und hat die gewünschte Wirkung erzeugt. Den Ausbau erneuerbaren Energien fördern. Es ist ganz normal, dass in komplexen Systemen eine Entwicklung Nebeneffekte hat, die erstmal erkannt bzw. ins Gewicht fallen müssen. Es geht dann darum, die Situation und Ziele zu überdenken und die Impulse anpassen… Weiter gehts.

Es ist sinnvoll, dass die Politik steuernd und an Zielen orientiert Impulse in der Wirtschaft setzt. Der reine Kapitalismus, als die derzeit bei uns dominierende wirtschaftliche Kraft, ist offensichtlich nicht langfristig orientiert und stellt nicht das Gesamtwohl sicher.

Wir wollen keine Planwirtschaft, auch weil dies die Kreativität und mögliche Dynamiken hemmen oder verhindern kann, die sehr wohl im Sinne unserer gesetzten Ziele wirken. Nichts ist so kreativ in der Lösungsfindung wie die Vielfalt des Lebens an sich, die auch repräsentiert wird, in einer weitgehend freien Wirtschaft.

Es ist jedoch sinnvoll, dass wir als Gesellschaft über die Politik, sowohl Rahmenbedingungen setzen, als auch Impulse geben, um Entwicklungen zu fördern, die wir für sinnvoll halten um uns den Zielen näher zu bringen, die wir uns gesetzt haben.

Da das Leben, in dem auch unser Wirtschaften nur ein Element ist, sehr dynamisch ist, heißt es die Wirkung von Impulsen in unserem System Gesellschaft im Auge zu behalten und auf Entwicklungen, die wir erkennen zu reagieren.

Nichts anderes ist Inhalt des derzeit vielzitierten Managementansatzes zu agiler Organisation in hochdynamischen Märkten.

Diese Märkte sind derzeit, durch die nächste, diesmal digitale industrielle Revolution wieder in einer besonders dynamischen Phase. Zumindest teilweise sehr dynamisch … ob es jemals eine stabile Phase gab und wenn ja wie lange diese ggf. dauerte dürfen Wirtschaftshistoriker mal herausarbeiten…

Jedenfalls brauchen wir eine wertebasierte Politik, die unsere gesellschaftlich mehrheitsfähigen Ziele operationalisiert, in dem sie sowohl gesetzliche Rahmenbedingungen schafft und daneben auch wirtschaftliche Impulse setzt. In dynamischen Systemen wird es generell nie eine Punktlandung geben, auch weil die Erde hoffentlich nie aufhört sich weiterzudrehen. Erwartung kann realistsischer Weise nur sein, dass die Wirkung von Steuerung mit Impulsen innerhalb eines akzeptalen Korridors für die unterschiedlichen direkten und indirekten Kenngrößen bleiben, alles im Sinne unserer selbstgesetzten Werte und Ziele.

Artikel mit direktem Bezug:



Please follow and like us:
error0