Der geniale Plan von Stockholm zur Verwertung von Pflanzenabfällen

Ausrangierte Weihnachtsbäume verwandeln sich in Pflanzennahrung, Biokraftstoff und Kohlenstoffsenken – aber das ist erst der Anfang.

https://www.citylab.com/solutions/2016/12/stockholm-throw-out-old-christmas-trees-biochar-environment/511196/

Der Original-Artikel ist auf Englisch … hier eine automatisch übersetzte Version.

Blutet dein Herz ein wenig, wenn du einen verlassenen, glatzköpfigen Weihnachtsbaum am Bordstein vorübergehen siehst? Wenn ja, könnte Ihre Urlaubsstimmung etwas länger dauern, da Sie wissen, dass ein Projekt, das sich in Stockholm etabliert, diese verwelkten Kiefern wirklich bis zum Ende nützlich machen kann.

Anstatt Bäume in den Aktenvernichter zu werfen, startet die Stadt in diesem Monat ein Programm, um sie zu sammeln und in ein umweltfreundliches Arbeitstier zu verwandeln, das als Biokohle bezeichnet wird. Dieses Holzkohleprodukt kann in den Boden eingemischt werden, um die Entwässerung und den Nährstoffgehalt erheblich zu verbessern, wodurch das Wachstum von Pflanzen verstärkt wird. Inzwischen wird die durch die Holzkohle erzeugte Wärme abgesaugt und in das Fernwärmenetz der Stadt eingespeist.

So weit so gut. Die Idee, dass Weihnachtsbäume wieder in den Boden eindringen und neue Bäume zum Blühen bringen, ist zwar entzückend, aber es ist hier nur die Spitze des Eisbergs.

Das liegt daran, dass Weihnachtsbäume nur eine der ersten grünen Abfallquellen sind, die in einem der ehrgeizigsten und potenziell einflussreichsten Projekte einer europäischen Stadt eingesetzt werden könnte. Durch die Zusammenlegung der Parks, des Müllentsorgers der Stadt, der Energieversorger und der städtischen Gärtner wird Stockholms Biokohle-Projekt einen so virtuosen und letztlich so einfachen Kreislauf schaffen, dass er Städten in der ganzen Welt als Vorlage dienen könnte.

Es ist ein Plan, dessen Entstehung und Arbeitsweise besondere Aufmerksamkeit verdienen. Und wahrscheinlich wäre nichts davon so passiert, wenn nicht der tägliche Zugverkehr eines Stockholmer Staatsbeamten stattgefunden hätte. Die Geschichte, wie sich der Plan entwickelt hat, beginnt vor etwa einem Jahrzehnt …

Städtische Bäume retten

In der Mitte der 2000er Jahre wurde Björn Embrén von Stockholms Baumoffizier (ja, sie haben so eine Sache) über ein hartnäckiges Problem geärgert. Stockholm ist zwar eine gut geführte, attraktive Stadt für Menschen, aber wenn Sie ein Baum sind, ist es schlecht. Der Bodenbelag mit porenfreien Oberflächen wie Beton und Asphalt hat dazu geführt, dass der Grundwasserspiegel der Stadt gesunken ist, während ständige Erschütterungen durch Verkehr und Bau den Boden teilweise verdichten. Dies kann dazu führen, dass Baumwurzeln an Wasser und Sauerstoff hungern, was in vielen Stadtgebieten üblich ist. Sicherlich, wenn Sie durch Stockholm spazieren, wirkt die Stadt keineswegs wie eine kahlen Wüste. Viele Bäume erreichen jedoch eine bescheidene Größe, ohne dass sie ihr volles Potenzial entfalten können.

Außer an wenigen Orten. Eines Tages, als Embrén aus seinem Zugfenster schaute, bemerkte er, dass es den Bäumen an den Bahngleisen offensichtlich viel besser ging. Tatsächlich blühten sie auf und sahen größer und üppiger aus als anderswo – aber warum?

Laut dem Kollegen und Mitarbeiter von Embrén an dem Projekt Jonas Dahllöf, Leiter der Planung und Entwicklung in der Abfallentsorgungsabteilung der Stadt, stellte sich die Antwort als der Kies heraus, der die Gleise säumt.

‘In Böden, die mit Kies bedeckt waren, konnte Björn ein bemerkenswertes Wachstum feststellen’, sagte Dahllöf gegenüber CityLab. ‘Er erkannte, dass dies wirklich das ist, was Stadtbäume brauchen – eine sehr belüftete Bodenmatrix, die sich mit der Zeit nicht verdichtet.’

Es scheint, dass die Lockerheit dieses Bodens das Wachstum verbessert hat. Vibrationen können dazu führen, dass sich Kies unter den Bahngleisen bewegt, aber er verdichtet ihn nicht, was bedeutet, dass Bäume, die darunter gepflanzt wurden, eine viel bessere Belüftung und mehr Feuchtigkeit hatten.

Embrén und seine Kollegen begannen, Stadtbäumen mit einer neuen Art von Bodenbelag zu helfen, der sich als wirksam für die Wachstumsförderung erwies: zerkleinertes Gestein auf Sand, Lehm und Torf. Diese Substanz hat den Boden poröser gemacht und half dem Boden, mehr Regenwasser zu absorbieren, wodurch ein städtischer Bodenbewirtschaftungsprozess geschaffen wurde, der bereits als Stockholm-Lösung bekannt geworden ist.

Später begannen sie, Holzkohle als Variante dieser Mischung auszuprobieren, mit dramatischen Ergebnissen. Im Laufe eines zweiwöchigen Sommerurlaubs wuchs ein Rasenstück, das mit dem Material von Embrén übersät war, mit beinahe alarmierender Geschwindigkeit und wurde zu einer Art flüsternder Jurassavanne. Wie Dahllöf gegenüber CityLab erklärte, hatte diese Holzkohle eine fast wundersame Wirkung auf den Boden und fungierte ‘wie ein Korallenriff’.

„So wie die Umgebung eines Riffs von Leben erfüllt wird, wächst auch der Boden um die Holzkohle. Wertvolle Pilze, Bakterien und Mikroorganismen blühen auf und schaffen eine echte Konzentration von Organismen, die für gesunde Böden nützlich sind “, sagt er. „Die Holzkohle funktioniert auch wie ein Schwamm. Es kann Nährstoffe aufnehmen und Feuchtigkeit in der Erde halten, bis die umliegenden Pflanzen es brauchen. “

Die Wirksamkeit dieses Prozesses war eine gute Nachricht für Stockholms Bäume. Aber in Torf, Sand und Holzkohle zu graben, bedeutete die Stadt immer noch, begrenzte und damit nicht nachhaltige Ressourcen einzusetzen – bestenfalls eine B + -Lösung. Stockholm gelang es, einen besseren Weg zu finden, teilweise dank einer ungewöhnlichen Laune der Verwaltung. Bis vor kurzem arbeiteten sowohl die Parks als auch die Abfallentsorgungsdienste unter einem Dach, in der Transitabteilung der Stadt. Das bedeutete, dass Embrén und Dahllöf nur ein paar Türen voneinander entfernt in Büros arbeiteten.

Abfall in Wärme verwandeln

Während Embrén sich Sorgen um urbane Bäume machte, hatte die Müllabteilung der Stadt ein eigenes Problem, wenn auch eines der offensichtlichen Sorten der Ersten Welt. Dahllöf und seine Kollegen erkundeten, was sie mit Grünabfällen aus den Gärten der Stadt machen könnten. Mit Stockholm (der ersten grünen Hauptstadt Europas im Jahr 2010) hatten sie bereits eine ziemlich gute und nachhaltige Antwort. Der von der Stadt gesammelte Pflanzenabfall wurde geschreddert und dann als Biokraftstoff verkauft, der in die Ökostromproduktion fließt.

Dies war bereits eine bessere Lösung als die meisten Städte schaffen. Als sich Björn Embrén jedoch bei Dahllöf über die Schwierigkeit beschwerte, nachhaltig produzierte Holzkohle zur Bodenverbesserung zu erhalten, sah Dahllöf eine Chance, die umweltfreundliche Entsorgung grüner Abfälle in der Stadt zu verbessern. Das Ergebnis war das Biokohle-Projekt, dessen Konzept stetig verfeinert wurde, zwischen dem Finalisten der Bloomberg Mayor’s Challenge 2014 und dem tatsächlichen Start der Biokohle-Produktion in diesem Monat. Gemeinsam mit dem Energie- und Entsorgungsunternehmen Stockholm Vatten haben die Abteilungen eine Holzkohleproduktionsanlage geschaffen, deren Wärmeerzeugung auch die zentralen Fernwärmeanlagen befeuern wird, die in der Nähe befindliche Häuser mit Wärme und Warmwasser versorgen. (Diese Anlagen machen etwa 60 Prozent des schwedischen Energiebedarfs aus.)

Der Produktionsprozess funktioniert so. Stockholms Biokohle wird durch Pyrolyse hergestellt, das Verbrennen von Brennstoff in einer nahezu sauerstofffreien Umgebung. Auf 800 Grad Celsius erhitzt, wird die Hälfte des Gartenabfalls zu kohlenstoffreichem, haltbarem Biokohle, während die andere Hälfte zu Pyrolysegas wird. Um den Umwandlungsprozess am Laufen zu halten, wird auch dieses Gas selbst verbrannt. In einer genialen Wendung geht die Wärme des brennenden Gases nicht verloren, sondern es wird Wasser gekocht, das in das lokale Fernwärmesystem geleitet wird.

Durch die Verwendung des Gases auf diese Weise wird ein Teil des Kohlendioxids wieder freigesetzt, das die Pflanzen zu Lebzeiten absorbiert haben. Es ist jedoch weitaus weniger als das, was freigesetzt würde, wenn der Pflanzenabfall auf herkömmliche Weise verbrannt würde. Selbst diese Methode ist ein CO2-neutraler Prozess, bei dem nicht mehr Material freigesetzt wird als die Pflanzen, die während ihres Lebens aufgenommen wurden. Mit diesem neuen Verfahren wurde eine ohnehin CO2-neutrale Energiequelle noch umweltfreundlicher: eine kraftvolle Methode, Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu ziehen.

Sogar während der Prüfungen sah die Stadt spektakuläre Ergebnisse. In der Pilotanlage wurden 1.200 Tonnen Grünmüll verbrannt, wodurch Kohlenstoff eingespart wird, der den jährlichen Emissionen von 700 Autos entspricht, so Dahllöf.

„Bevor wir die von uns erzeugte Wärme und das heiße Wasser in Betracht ziehen, reicht das für 80 Wohnungen“, sagt er. ‘Wenn wir voll ausgelastet sind, sollten wir das Fünffache der Abfallmenge verarbeiten. Das bedeutet, dass wir 3,500 Autos von den Straßen wegbringen, was Emissionen und die Bereitstellung von Wärme und Warmwasser für 400 Wohnungen bedeutet.’

Stockholm hofft, diesen Kreis zu schließen, indem er die Gartenbesitzer dazu ermutigt, die daraus entstandenen Pflanzenkohle mitzunehmen und sie in ihren Gärten wieder in den Boden einzuführen. Andere Endziele sind die vielen öffentlichen Grünflächen der Stadt. Die Nachfrage nach Holzkohle dürfte die tatsächliche Produktion bei weitem übertreffen.

Die derzeitigen Grenzen von Stockholm müssen jedoch nicht unbedingt die Grenzen der Welt sein. Dahllöf weist darauf hin, dass der Energiepartner der Stadt daran interessiert ist, das Projekt als Prototyp für Fernheizwerke an anderer Stelle zu nutzen. Diese Anlagen könnten aus den Nebenprodukten der Land- oder Forstwirtschaft – einer bedeutenden Industrie in Skandinavien – ultrareines Ökostrom liefern. Sie könnten ein Saatgut liefern, das dann in Felder oder Waldböden gegraben werden könnte, um die Fruchtbarkeit zu steigern.

Das Konzept hat sich bereits über Schweden und den Atlantik hinaus verbreitet. Beamte aus Kalifornien hatten bereits Kontakt mit dem Stockholmer Projekt und kauften die Ausrüstung, die sie für ihre eigenen Experimente benötigten. Die Prioritäten des Staates sind etwas anders, sagt Dahllöf. In einer Region, die anfällig für Dürren ist, scheinen die Kalifornier besonders an der Fähigkeit von Biokohle interessiert zu sein, langsam abfließende Feuchtigkeit in den Boden einzuschließen, wodurch der Bedarf an Bewässerung verringert wird.

Der unterschiedliche Ansatz Kaliforniens zeigt, wie der kombinierte Prozess der Erzeugung von Biokohle und Energie weit über die Grenzen der schwedischen Hauptstadt hinaus einflussreich sein könnte. Stockholm Biochar mag klein anfangen, indem es die Bürgersteige der Stadt von traurig aussehenden Weihnachtsbäumen befreit, aber die Möglichkeiten sind so viel größer.

Please follow and like us: